About us

The work of Janicke Consulting concentrates on problems concerning the atmospheric dispersion of air pollutants, radionuclides, bioaerosols, and odorants.

Air pollutants which are emitted for example by industrial plants or motor vehicles are of potential danger to man and environment. For an assessment of these dangers it is important to understand how air pollutants disperse in the atmosphere and to predict the concentrations of air pollutants in the surrounding of such sources.

For radionuclides, an estimate of the cloud radiation (gamma submersion) is required in addition to the atmospheric dispersion. For the dispersion of bioaerosols like germs or pollen, special release conditions and physical effects must be considered.

Odorants are typically assessed by means of their degree of annoyance. In contrast to air pollutants it is not the mean concentration which matters but rather the excess frequency of concentration with respect to the human threshold for odor perception.

An estimation for the expected concentration of trace substances can be obtained by means of a mathematical dispersion model which describes the atmospheric transport of trace substances in a simplified manner. Because of its complexity, such a model can be handeled generally only in form of a computer program.

Our main activities center in the development of such mathematical models and their implementation into computer programs. We can rely on 30 years of experience in this field. Beside these activities, we carry out research projects, for example:

In the Commission on Air Pollution Prevention (KRdL) in the VDI and DIN, we contribute to the development and revision of guidelines on air pollution control. In the environmental section CAEP of the International Civil Aviation Organization (ICAO), we take part in modelling in the context of standards and actions on air pollution control.

We provide our expert knowledge and models to experts who professionally assess the effects of air pollutants and odorants, like state agencies, TÜVs (associations for technical inspection), consultants, engineering and industrial companies, and airports. We give advise in the usage and application of these models and carry out on request the dispersion calculations; however, we do not prepare expertises in order not to enter into competition with our clients.

Über uns und unsere Arbeit

Das Ingenieurbüro Janicke beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Problemkreis, wie sich Schadstoffe, radioaktive Stoffe, Bioaerosole und Geruchsstoffe in der Atmosphäre ausbreiten.

Schadstoffe, die beispielsweise von Industrieanlagen oder Kraftfahrzeugen freigesetzt werden, können eine Gefahr für Mensch und Umwelt darstellen. Für die Beurteilung dieser Gefahrenquellen ist das Verständnis, wie sich die Schadstoffe in der Atmosphäre ausbreiten, und die Vorhersage, welche Schadstoffkonzentrationen in der Umgebung der Quellen zu erwarten sind, von Bedeutung.

Bei radioaktiven Stoffen muß neben der Ausbreitung die durch die Stoffe verursachte Strahlenbelastung (Gamma-Submersion) in der Umgebung abgeschätzt werden. Bei Bioaerosolen wie Keimen oder Pollen sind oft besondere Freisetzungsbedingungen und physikalische Effekte zu berücksichtigen.

Geruchsstoffe werden in der Regel nach ihrem Belästigungsgrad beurteilt. Hierfür ist - im Gegensatz zu den Schadstoffen - nicht die mittlere Konzentration entscheidend. Stattdessen ist wichtig, wie häufig die Konzentration die Wahrnehmungsschwelle des Menschen für Gerüche überschreitet und damit auch tatsächlich wahrgenommen wird.

Eine Schätzung der zu erwartenden Stoffkonzentrationen kann mit Hilfe eines mathematischen Ausbreitungsmodells gewonnen werden, das den Transport der Stoffe in der Atmosphäre vereinfachend beschreibt. Wegen der Komplexität der Fragestellung ist ein solches Modell in der Regel nur in Form eines Computerprogramms einsetzbar.

Unsere Haupttätigkeit ist die Entwicklung der mathematischen Modelle und ihre Umsetzung in Computerprogramme. Hier können wir auf eine 30-jährige Erfahrung zurückgreifen. Daneben bearbeiten wir Forschungsaufträge, bespielsweise:

In der Komission zur Reinhaltung der Luft (KRdL) im VDI und DIN sind wir an der Erstellung von Richtlinien zu Fragen der Luftreinhaltung beteiligt. In der Umweltabteilung CAEP der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) wirken wir bei Modellierungen und Weiterentwicklungen zu Standards und Maßnahmen der Luftreinhaltung mit.

Wir bieten unser Fachwissen und unsere numerischen Modelle Fachleuten an, die beruflich die Wirkung von Schadstoffen oder Geruchsstoffen beurteilen, wie Behörden, TÜV's, Ingenieurbüros, freie Gutachter, Industrieunternehmen und Flughäfen. Wir beraten im Einsatz dieser Modelle und führen im Auftrag auch Ausbreitungsrechnungen durch, erstellen aber selbst keine Gutachten, um uns nicht in Konkurrenz zu unseren Kunden zu begeben.