! LASPORT 2.3 update information

Additional documentation of components of LASPORT are available to LASPORT users on demand.

Frequently asked questions

1


Known problems

Problem 2019-01-22
Applies to Lasport up to 2.3.7

Title

Monitor calculation for a movement journal without taxiing times
Description

If no taxiing times are specified in the movement journal, LASPORT determines the taxiing time as stated in the program description from the given average taxiing speed (parameter IdleVelocity (m/s)). However, if the file _traffic.csv, as applied in scenario calculations, contains non-zero mean taxiing times per taxiway (sections [TABLE.IDLEWAYS.ARRIVAL.MINUTES] and [TABLE.IDLEWAYS.DEPARTURE.MINUTES]), these are used. In addition, the average taxiing speed cannot be modified in the user interface.

Workaround Set the mean taxiing times in _traffic.csv to 0 in order to apply the mean taxiing speed if no explicit taxiing times are provided in the journal. If required, change the mean taxiing speed directly in the project file _project.csv.
Resolved -

Resolved problems

Problem 2017-06-27
Applies to Lasport 2.2.0 to 2.2.12

Title

Result evaluation for May 2017
Description

The tool Lopxtr from the LASAT tool set reads the daily means and checks the consistency of day indices in the file name (starting with 1 for 1990-01-01) and number of files. Index i2 of the last file minus index i1 of the first file plus one is the number of files, n = i2 - i1 + 1. 

A problem occurs during May 2017: The index changes from 9999 to 10000, but when internally sorting, the file name with index 10000 is the first and the one with index 9999 the last. This gives n = 9999 - 10000 + 1 = 0 and the tool notes that something is wrong and aborts with an error message.

In patch 2.2.13 (Lopxtr 1.1.31) the index evaluation has been improved.

Workaround -
Resolved 2017-06-27 (2.2.13, Lopxtr 1.1.31)

Problem 2016-07-20
Applies to Lasport 2.2.0 to 2.2.11

Title

Importing a day course evaluation of a movement journal into the current project
Description

In the statistical evaluation of a movement journal, the day course is evaluated in the time zone of the journal and presented in tabular form. When importing this result into the current project, this table is taken without change, even if the project applies a time zone different from the journal.

Workaround Apply the same time zone in the movement journal and the project for evaluation and import of day courses.
Resolved 2016-07-20 (2.2.12; evaluation takes place in the time zone of the project)

Problem 2016-03-07
Applies to Lasport 2.2.0 to 2.2.10, monitor calculation with a journal containing a valid column AOD and no valid column GCD

Title

Automatic internal supplement of the great circle distance (GCD)
Description

If a movement journal does not contain a valid GCD (great circle distance) but column AOD (airport of destination) with valid entries, the GCD can be derived and used to select in case of several subprofiles of a given climb profile name the appropriate one. This supplement can be done explicitly in course of a journal extension in menu "Flight journal". The supplement requires the list of airports from the LASPORT database. The list is internally read if a journal is trated in menu "Flight journal". In a subsequent emission or dispersion calculation, this supplement is carried out automatically, too. However, if prior to the calculation the menu "Flight journal" has not been used, the list of airports has not been read and the supplement is not done. This can lead to differences in emission of a few percent for the segments TG, CI, and CF, for AzB profiles usually only group Large is affected.

Workaround Either explicitly supplement the GCD into the journal or, after supplementing the journal, restart the program before carrying out an emission or dispersion calculation.
Resolved 2016-03-07 (2.2.11; generally no automatic internal supplement of the GCD is carried out, but in case of doubts the sub-profile with the second-smallest GCD is applied).

Problem 2015-11-05
Applies to Lasport 2.2.0 to 2.2.10

Title

Selection of concentration files in menu "Concentrations"
Description

In the selection boxes, "Uncertainty" can be selected for percentiles, but such file does not exist (LASAT does not calculate uncertainties of percentiles). For nested grids, the file name of a concentration time series is not created correctly by the selection boxes (with grid index which in fact is not part of the file name).

Workaround Ignore the "Uncertainty" selection option for percentiles. In case of nested grids, select the time series file explicitly with button "Load File".
Resolved 2015-11-05 (2.2.10)

Problem 2015-05-27
Applies to Lasport up to 2.2.5

Title

Extrapolation of climb profiles beyond their definition range in emission calculations
Description

In emission calculations with profile-based times-in-mode and a specified maximum height exceeding the definition height of a climb profile, the profile is not extended with constant slope as it is the case for the dispersion calculation but assumed to be flat up to a distance of 50 km. This leads to increased emissions in segment CF in file LspEmis.log (in contrast to file LspTrans.log). The definition height for certification-based profiles is at least 915.0 m and for performance-based profiles it is 914.4 m. 

Workaround Always chose a maximum height for emission calculations (menu "Analyse" or parameter "Zmax" in file _analyse.csv) equal or below 915.0 m in certification-based emission calculations and equal or below 914.4 m in performance-based emission calculations.
Resolved 2015-05-27 (Lasport 2.2.6)

1

! LASPORT 2.3 Update-Informationen

Zusätzliche Dokumentationen zu Bestandteilen von LASPORT stellen wir LASPORT-Nutzern auf Anfrage gerne zur Verfügung.


Häufig gestellte Fragen

1


Bekannte Probleme

Problem 2019-01-22
Betroffen Lasport bis 2.3.7

Titel

Monitor-Rechnung für ein Flugtagebuch ohne Rollzeiten
Beschreibung

Sind im Flugtagebuch keine Rollzeiten angegeben, dann bestimmt LASPORT gemäß der Programmbeschreibung die Rollzeit aus der vorgegebenen, mittleren Rollgeschwindigkeit (Parameter IdleVelocity (m/s)). Wenn jedoch in der Datei _traffic.csv, so wie bei Szenario-Rechnungen verwendet, von 0 verschiedene mittlere Rollzeiten pro Rollweg angegeben sind (Abschnitte [TABLE.IDLEWAYS.ARRIVAL.MINUTES] und [TABLE.IDLEWAYS.DEPARTURE.MINUTES]), dann werden diese verwendet. Zudem kann die mittlere Rollgeschwindigkeit in der Benutzeroberfläche nicht geändert werden.

Workaround Die mittleren Rollzeiten in Datei _traffic.csv auf 0 setzen, damit bei fehlenden Rollzeiten im Tagebuch die mittlere Rollgeschwindigkeit zum Einsatz kommt. Bei Bedarf eine Änderung der mittleren Rollgeschwindigkeit direkt in der Projektdatei _project.csv vornehmen.
Behoben am -

Behobene Probleme

Problem 2017-06-27
Betroffen Lasport 2.2.0 bis 2.2.12

Titel

Ergebnisauswertung für den Mai 2017
Beschreibung

Das Werkzeug Lopxtr aus dem LASAT-Werkzeugkasten liest die Tagesmittel ein und prüft die Konsistenz von Tages-Indizes im Dateinamen (beginnend in LASPORT mit 1 für den 01.01.1990) und der Anzahl der Dateien. Der Index i2 der letzten Datei minus der Index i1 der ersten Datei plus 1 ergibt die Anzahl n der Dateien, n = i2 - i1 + 1.

Ein Problem tritt im Mai 2017 auf. Hier geht der Index von 9999 auf 10000 über und in der internen Sortierung der Dateinamen ist 10000 der Index der ersten Datei und 9999 der Index der letzten Datei. Das ergibt n = 9999 - 10000 + 1 = 0 und das Werkzeug merkt, daß hier etwas nicht stimmt und bricht mit einer Fehlermeldung ab.

Im Patch 2.2.13 (Lopxtr 1.1.31) wurde die Indexprüfung verbessert.

Workaround -
Behoben am 2017-06-27 (2.2.13, Lopxtr 1.1.31)

Problem 2016-07-20
Betroffen Lasport 2.2.0 bis 2.2.11

Titel

Übernahme der Tagesgang-Auswertung eines Flugtagebuches in ein bestehendes Projekt
Beschreibung

Bei der statistischen Auswertung eines Flugtagebuches wird der Tagesgang in der Zeitzone des Flugtagebuches ausgewertet und als Tabelle ausgeschrieben. Beim Import in das bestehende Projekt wird diese Tabelle unverändert übernommen, auch wenn das Projekt eine andere Zeitzone als das Flugtagebuch hat.

Workaround Für Auswertung und Import dieselbe Zeitzone im Flugtagebuch und Projekt verwenden.
Behoben am 2016-07-20 (2.2.12; die Auswertung findet in der Zeitzone des Projektes statt)


Problem 2016-03-07
Betroffen Lasport 2.2.0 bis 2.2.10, Monitor-Rechnung mit einem Tagebuch, das eine gültige Spalte AOD und keine gültige Spalte GCD enthält

Titel

Automatische interne Ergänzung der great circle distance (GCD)
Beschreibung

Ist in einem Flugtagebuch keine gültige GCD (great circle distance) angegeben, dafür aber die Spalte AOD (airport of destination) mit gültigen Einträgen, dann kann die GCD bestimmt werden, um daraus im Fall mehrerer Unterprofile desselben Steigprofil-Namens das geeignete herauszusuchen. Diese Ergänzung kann explizit in der Bearbeitung des Flugtagebuches unter Menü "Flugtagebuch" erfolgen. Für die Ergänzung wird die Liste der Flughäfen, die Teil der LASPORT-Datenbank ist, benötigt. Die Liste wird intern eingelesen, wenn das Tagebuch im Menü "Flugtagebuch" bearbeitet wird. Bei einer anschließenden Emissions- oder Ausbreitungsrechnung wird, wenn die Voraussetzungen gegeben sind, diese Ergänzung aber auch intern automatisch vorgenommen. Wird jedoch die Rechnung durchgeführt, ohne daß seit Programmstart Ergänzungen im Menü "Flugtagebuch" durchgeführt wurden, steht die Flughafen-Liste intern nicht zur Verfügung und die automatische Ergänzung entfällt. Das kann bei der Emissionsberechnung zu Unterschieden von ein paar wenigen Prozent für die Segmente TG, CI und CF führen, bei AzB-Profilen ist in der Regel nur die Flugzeuggruppe Large betroffen.

Workaround Entweder die GCD im Tagebuch explizit ergänzen oder nach einer Ergänzung des Tagebuches und vor einer Emissions- oder Ausbreitungsrechnung das Programm neu starten.
Behoben am 2016-03-07 (2.2.11; es wird grundsätzlich keine automatische interne Ergänzung vorgenommen, sondern standardmäßig so wie beim Neustart im Zweifelsfall das Unterprofil mit der zweitkleinsten GCD verwendet).


Problem 2015-11-05
Betroffen Lasport 2.2.0 bis 2.2.10

Titel

Auswahl von Konzentrationsdateien im Menü "Konzentrationen"
Beschreibung

Bei der Auswahl einer Datei mit den Auswahlboxen wird zu Perzentilen wie bei Konzentrationsdateien auch die Darstellung der Streuung angeboten. Eine entsprechende Datei gibt es jedoch nicht, da für Perzentile keine Streuungen berechnet werden. Bei der Auswahl einer Zeitreihendatei wird im Fall von geschachtelten Netzen der Dateiname falsch festgelegt (mit Netzkennung, z.B. 01, die aber tatsächlich im Dateinamen nicht vorhanden ist).

Workaround Die Auswahl einer Streuung bei Perzentilen ignorieren und bei Netzschachtelung die Auswahl einer Zeitreihendatei explizit vornehmen.
Behoben am 2015-11-05 (2.2.10)


Problem 2015-05-27
Betroffen Lasport bis 2.2.5

Titel

Fortsetzung der Steigprofile über ihre Definitionshöhe hinaus bei Emissionsrechnungen
Beschreibung

Bei Emissionsrechungen mit profilbasierten Times-in-Mode und einer vorgegebenen Maximalhöhe, die über der Definitionshöhe eines Steigprofils liegt, wird das Steigprofil nicht wie in der Ausbreitungsrechnung mit konstanter Steigung fortgesetzt, sondern als flach bis zur Entfernung von 50km angenommen. Das führt auf eine erhöhte Emission im Segment CF in der Datei LspEmis.log (im Gegensatz zur Datei LspTrans.log). Für zertifizierungsbasierte Profile ist die kleinste Definitionshöhe der Profile 915.0 m, für leistungsbasierte Profile ist die Definitionshöhe der Profile 914.4 m.

Workaround Die Maximalhöhe zur Berechnung der Emission (Menü "Auswertung" bzw. Parameter "Zmax" in Datei _analyse.csv) nicht höher wählen als 915.0 m bei zertifizierungsbasierten Emissionsrechnungen und nicht höher als 914.4 m bei leistungsbasierten Emissionsrechnungen.
Behoben am 2015-05-27 (Lasport 2.2.6)

1